Einsatzstatus NÖ

EINSÄTZE DER FEUERWEHR DIETMANNS

Bitte wählen Sie in der linken Spalte ein Jahr aus, von welchem Sie nähere Informationen erhalten wollen. Über den aktuellen Einsatzstatus, welcher sich ebenfalls in der linken Spalte befindet, können Sie laufende Einsätze verfolgen bzw. den Status einer Feuerwehr in NÖ einsehen. Dieses Service wird durch Mitglieder der FF Krems zur Verfügung gestellt.

Bedeutung der Symbole bzw. Alarmstufen:

Einfache technische Einsätze, wie Fahrzeugbergungen, Verkehrshindernisse, Verkehrsunfall ohne Verletzte, Sturmschaden, Auspumparbeiten etc.

Einsätze zur Menschenrettung, wie Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder ähnlich gelagerte Ereignisse, Höhen- bzw. Tiefenrettung von Personen

Einsätze mit mehreren eingeklemmten Personen, wie Eisenbahnunglück, Busunfall oder Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten etc.

Kleinere Einsätze, wie Müllbehälterbrand, Brandverdacht, kleine Wald- bzw. Flurbrände etc.

Brände, bei denen 1-2 Löschzüge erforderlich sind, wie Wohnungs- bzw. Zimmerbrand, Fahrzeugbrand, Waldbrand, Kellerbrand etc.

Brände, bei denen 3-4 Löschzüge erforderlich sind, wie z.B. Brand eines Wohnhauses, kleinerer Gewerbebetrieb, Schuppen oder Scheunen, Dachstuhlbrand etc.

Brände, bei denen mehr als 4 Löschzüge erforderlich sind, wie Brand eines landwirtschaftlichen Objektes, Gewerbebetriebe etc.

Kleinerer Schadstoffeinsatz, wie Ölspur, Treibstoffaustritt auf der Straße oder kleineren Gewässern etc.

Örtlicher Chemieunfall, wie Chlorgasaustritt, Gewässerschäden, Austritt von Schadstoffen etc.

Größerer Ölaustritt, Ölaustriff auf Gewässer, Tankwagenunfall, Chemieunfall mit größerem Ausmaß etc.

Die Alarmierung zu einem Einsatz, kann in der Feuerwehr Dietmanns via Sirene, Alarmrufempfänger (Pager) oder auch per Handy erfolgen. Je nach Alarmstufe (= Einsatzgröße), wird von der örtlichen Feuerwehr festgelegt, wieviele und welche Feuerwehren zu einem Einsatz alarmiert werden. Bei kleineren Einsätzen wird haupsächlich eine stille Alarmierung duchgeführt. D.h. per Pager oder SMS; hingegen ist bei größeren Ereignissen die Sirene als zusätzliche Alarmierung gedacht.